Frederix HotSpot FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wie komme ich ins Internet?
Sie erwerben sich an der Rezeption einen Voucher mit den Zugangsdaten zum WLAN-Netzwerk “Frederix HotSpot”. Melden Sie sich mit einem W-LAN fähigen Notebook oder Smartphone am öffentlichen WLAN-Netzwerk „Frederix Hotspot“ an. ( Das Netzwerk ist nicht verschlüsselt. ) Starten Sie nun Ihren Browser (z.B. Safari, Firefox, Internet Explorer, …). Nun wird die Hotspot-Anmeldeseite angezeigt. Hier können Sie Ihre Zugangsdaten eintragen und los-surfen.
Die verbleibende Nutzungsdauer wird in einem Fenster angezeigt.
Diese Informationen können Sie auch jeder Zeit mit der folgenden Eingabe aufrufen: http://1.1.1.1/info.
Wieso erhalte ich keinen Loginscreen?
Die Anmeldeseite wird nur dann angezeigt, wenn das System über das W-LAN verbunden ist. Überprüfen Sie ggf. diese Verbindung.
Stellen Sie sicher, dass im jeweiligen Browser keine Proxy-Einstellungen hinterlegt sind. Proxy-Einstellungen müssen deaktiviert sein.
Steht in der Adresszeile des Browsers: “about:blank”, geben Sie bitte eine beliebige Internetadresse ein.
Was bedeutet Used-Time?
Unter Used-Time versteht man die wirklich effektiv genutzte Zeit in einem Hotspot. Sobald Sie sich das erste Mal auf der Login-Seite mit den auf dem Ticket befindlichen Daten angemeldet haben,
beginnt die Zeit zu Laufen (zum Beispiel 2 Stunden). Sie haben die Möglichkeit, sich vom Hotspot auch abzumelden und damit die Zeitzählung zu stoppen (zum Beispiel nach 30 Minuten).
Beim nächsten Login des Benutzers (zum Beispiel am nächsten Tag) weiß der Hotspot, dass Sie noch 1,5 Stunden online surfen können.
Was ist ein Voucher?
Als Voucher (Vorauszahlungsbeleg oder auch Gutschrift) bezeichnet man die Zeiteinheit, die dem Benutzer eines Hotspots „gutgeschrieben“ wird. Der Voucher wird mit einem Benutzernamen und Passwort versehen sowie dem erworbenen Zeitguthaben.Voucher werden bei uns in Papier- (Ticket) Form herausgegeben.